Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Anwesend: 16

Sachverhalt:

 

Mit Schreiben vom 24.11.2020, eingegangen bei der Gemeindeverwaltung am 27.11.2020, hat Herr Patrick Grieb seinen Rücktritt als Stellvertretender Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lautertal erklärt.

 

Nach Art. 8 Abs. 5 i. V. m. Art. 8 Abs. 2 BayFwG wird der Stellvertretende Kommandant in geheimer Wahl von den Feuerwehrdienst leistenden Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr einschließlich der hauptberuflichen Kräfte und der Feuerwehranwärter, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, aus ihrer Mitte auf sechs Jahre gewählt. Wird innerhalb von drei Monaten nach Ausscheiden des bisherigen Kommandanten kein geeigneter Nachfolger gewählt, hat die Gemeinde ein geeignetes Feuerwehrdienst leistendes Mitglied dieser Freiwilligen Feuerwehr zum Kommandanten zu bestellen. Die Bestellung endet mit der Bestätigung eines gewählten Feuerwehrkommandanten.

 

Aufgrund der geltenden Regelungen im Umgang mit COVID-19 ist davon auszugehen, dass bis zum Ablauf der Dreimonatsfrist keine Wahl durchgeführt werden kann bzw. nicht verantwortbar erscheint.

 

Im Hinblick darauf, dass ohnehin bereits am 02.01.2022 Neuwahlen stattfinden und nach Rücksprache mit Kreisbrandmeister Manfred Brückner, sollte von der Regelung der Bestellung des Stellvertretenden Kommandanten durch den Gemeinderat Gebrauch gemacht werden. Die Bestellung kann nach Rücksprache mit der Regierung von Oberfranken bereits vor Ablauf der Dreimonatsfrist erfolgen.

 

Vom Feuerwehrkommandanten Siegfried Lorenz wird als geeigneter Kamerad Herr Jürgen Kalb vorgeschlagen. Er erfüllt alle erforderlichen Voraussetzungen.

 

Der Gemeinderat sollte daher dem Vorschlag des Feuerwehrkommandanten folgen.

 

Auf die Dokumentenanhänge wird verwiesen.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Lautertal bestellt Herrn Jürgen Kalb ab dem 01.02.2021 bis zur Durchführung der Neuwahlen am 02.01.2022 als Stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Lautertal.