Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 0, Anwesend: 16

Sachverhalt:

 

In den verschiedenen Nutzungseinheiten im Gemeindehaus Neukirchen stehen notwendige Sanierungsarbeiten an. Die hier aufgelisteten Kosten (Kostenschätzung) betreffen nur die Räumlichkeiten im Erdgeschoss. Die Wohnung im Obergeschoss bedarf einer genaueren Untersuchung (Wärmebedarfsberechnung, etc.).

 

Die gesamte Elektroinstallation entspricht nicht mehr den aktuellen Bestimmungen. Es müssen Zähler, Verteiler und Erdung saniert oder erneuert werden. Da die vorgenannten Maßnahmen anteilig auch die einzelnen Nutzungseinheiten betreffen, sind die Elektrokosten hier in einem Punkt zusammengefasst:

Umbau Zähler (3.000,00 EUR), Verteilerschrank (6.000,00 EUR), FFW (11.000,00 EUR), Notunterkunft (6.000,00 EUR), Erdung (4.000,00 EUR), Unvorhersehbares (5.000,00 EUR), Gemeinschaftsraum (1.500,00 EUR). Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 36.500,00 EUR.

 

Die Ölheizung wurde in den vergangenen Jahren aufgrund mangelnder Ersatzteilversorgung teilweise nur notdürftig instandgesetzt. Es ist geplant, diese durch eine Pelletsheizung zu ersetzen. Hierzu müssen die alten Öltanks entsorgt, der Öllagerraum umgebaut sowie die komplette Installation angepasst werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 50.000,00 EUR.

 

Nach Rücksprache mit der Feuerwehr stehen in deren Räumlichkeiten folgende Arbeiten an: Sektionaltor (10.000,00 EUR), Spenglerarbeiten (2.500,00 EUR), Materiallieferung für bauseitige Arbeiten (1.500,00 EUR), Sonstiges (1.500,00 EUR). Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 15.500,00 EUR.

 

Die Notunterkunft ist im jetzigen Zustand nicht mehr nutzbar. Die hier aufgelisteten Sanierungsarbeiten sind hygienisch, technisch und energetisch notwendig:

Tür Rampe ausbauen, Brüstung herstellen (1.000,00 EUR), Eingangstür und drei Fenster erneuern (5.000,00 EUR), Installation Heizung, Sanitär (4.500,00 EUR), Maler, Putzer, Trockenbau (5.500,00 EUR), Deckendämmung (2.000,00 EUR), Elektroboiler (5.000,00 EUR), Bodenbelag mit Ausgleich (3.500,00 EUR), Bad u. WC Einheit (10.000,00 EUR), Unvorhersehbares (2.500,00 EUR). Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 39.000,00 EUR.

 

Kostenschätzung Sanierung der Räumlichkeiten mit Elektro und Heizung im Erdgeschoss Gemeindehaus Neukirchen:

 

Gesamt Netto:             141.000,00 €

zzgl. 19 % MwSt.           26.790,00 €

Gesamt Brutto           167.790,00 €

 

Aus der Beratung:

Dritter Bürgermeister Hans Rauscher fragt an, ob die Installationskosten für Heizung und Sanitär für das gesamte Gebäude ausgelegt sind oder nur für den Gemeinderaum im Erdgeschoss. Erster Bürgermeister Karl Kolb sichert Klärung zu.


Beschluss:

 

Der Gemeinderat beschließt die Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss des Gemeindehauses Neukirchen zu einer Gesamtsumme nach Kostenschätzung in Höhe von ca. 167.790,00 EUR brutto und beauftragt die Verwaltung mit der Einstellung von entsprechenden Haushaltsmitteln für das Jahr 2022 und der Umsetzung.